Für Sonic Future April 2025 liegt schon einiges an Material vor. Viele Labels veröffentlichen die Musik aber unter Embargo, d.h. ich darf die Texte dazu erst freischalten, wenn es vom Label erlaubt ist.

Lawrence Hart – Come In Out Of The Rain
Zugegeben, ich hatte das Album Come In Out Of The Rain schon im Januar angehört und da es nur als Stream auftauchte, war es für mich schon fast wieder aus dem Sichtfeld verschwunden. Dann kam eine liebe Mail, die mich daran erinnerte, doch noch mal das Album aufzugreifen, da es am 4. April auf Double Six erscheint.
Ich muss zugeben, das Album ist catchy. Der Opener Lotus Bloom lässt noch nicht viel erahnen, aber spätestens bei NoMoreLuv4u brennt die Tanzfläche. Lawrence Hart mit seinem Debütalbum macht alles richtig. Alben erzählen Geschichten, haben einen roten Faden, der sich durch alle Titel zieht oder zeigen, welches Spektrum ein Künstler hat. Lawrence zieht ein bisschen an jedem Register. Die Titel sind intensiv genug, dass sich der Garage Beat im Laufe der 12 Titel nicht so schnell abnutzt. So bleibe ich bei jedem Titel hängen. Ich will schon wissen, was mich im nächsten Track erwartet, aber trotzdem ist aktuelle so spannend, dass ich nicht skippen will. Und da hat man als Künstler schon viel erreicht, wenn ich als Hörer von jedem Track so gefangen werde. Um einen Eindruck vom Album zu gewinnen, empfehle ich NoMoreLuv4u, Closer To You oder Just Belong.
Bemerkenswert in der Biographie von Lawrence Hart finde ich zwei Sachen. Zum einen seinen Großvater, der in den späten 1940er Jahren in Manchester den ersten Rechner baute, der sein Programm elektronisch gespeichert hatte. Klingt aus heutiger Sicht wenig spektakulär, lockte aber damals Alan Turing an, der auch ein Programm für diesen Rechner schrieb. Der andere Fakt, der mich begeisterte, war die Tatsache, dass Lawrence Hart Jazztrompete studiert hat und damit auch in New Yorker Jazz Clubs aufgetreten ist. Mich fasziniert die Kombination aus Musikwissen und Computerhistorie, aber es zeigt mir auch, dass es heute nicht mehr ausreicht einfach ambitioniert zu sein. Um so ein Album zustande zu bringen, muss man schon die notwendige Ausbildung mitbringen.