Von Kenting zurück nach Taipeh

Mit Kenting haben wir die letzte Etappe unserer Taiwan-Rundreise erreicht. Von jetzt ab geht es wieder nach Norden, zurück nach Taipeh und von dort aus nach Singapur.

Zurück in Kaohsiung

Eigentlich hatten wir unsere Reise so geplant, von Kenting zurück nach Taipeh und von dort aus nach Hualien zu fahren. Nach dem Erdbeben war es nicht möglich nach Hualien zu gehen, selbst als Tagesausflug war es nicht möglich. Während unserer Reise waren auf der Webseite der Hualien Nationalpark erste Bilder zu sehen, wie es jetzt dort aussieht. Und uns wurde schnell klar, dass wir Hualien auf jeden Fall streichen können. Auch wenn die Straßen grob geräumt waren, lagen immer noch große Felsbrocken herum, die Brücken waren beschädigt.

Ein Hochzeitspaar im Licht der Lampions im Sanfong Tempel
Wir haben das Glück und erwischen ein Hochzeitspaar im Sanfong-Tempel

Also hatten wir einen Tag zur freien Verfügung. Jetzt war die Frage, wo wir die Zeit verbringen wollten. Eigentlich kamen nur Kaohsiung oder Taipeh in die engere Auswahl, da alles andere zu viel Fahrerei mit sich bringt und dann keine Zeit mehr zum besichtigen bleibt. Ich schlug Kaohsiung vor und suchte in der Agoda-App ein passendes Hotel mitten im Pier 2 heraus.

Wir sind zur Mittagszeit wieder in Zuoying, essen Mittag beim Running Sushi und fahren weiter zum Hotel. Es ist früher Nachmittag, trotzdem ist das Zimmer nicht verfügbar, weil hier erst ab 16 Uhr Checkin ist. Also geben wir wieder die Rucksäcke ab und fahren eine Runde mit der Straßenbahn. Dabei war mehr der Weg das Ziel, d.h. wir sitzen einfach nur in der Straßenbahn und schauen aus dem Fenster. Da, wo die Straßenbahn die rote Linie kreuzt, steigen wir wieder in die Metro um und fahren zurück ins Zentrum. Wir bleiben lange bei unserem Nachmittagskaffee in einer Mall sitzen, als es bereits anfängt zu dämmern. Dann nehmen wir wieder Youbikes und radeln zum Sanfong-Tempel.

Die Hochhäuser von Taipeh in der Ferne und im Vordergrund Teeplantagen
Teeplantagen und in der Ferne das Zentrum von Taipeh

Der Tempel ist nicht sonderlich groß, fällt aber durch seine schönen Lampions auf, weswegen man zur Dämmerung kommen sollte, damit man sie beleuchtet sieht. Nach etwas Suche finde ich den Aufstieg in die zweite Etage und bekomme ein schönes Bild von oben auf die Lampions. Auch hier ist wieder ein Hochzeitspaar, das sich gerade ablichten lässt.

Kurz nach 18 Uhr sind wir dann wieder auf dem Liuhe Nightmarket. Ich probiere frittierte Bällchen mit Krabbenfleisch aus, die angeblich eine koreanische Spezialität sind. Gut gesättigt suchen wir die nächsten Räder. Vorbei am Tuntex Tower – dem zweithöchsten Gebäude Taiwans – fahren wir in den Hafen vor. Am Wasser entlang radeln wir zurück zum Pier 2. Wir machen jede Menge Stopps, um Bilder zu machen. Im Pier 2 geben wir die Räder ab, laufen noch etwas herum und gehen anschließend zum Hotel.

Zurück nach Taipeh

Aufstehen, frühstücken, Fahrt zur Zuoying Station und dann gegen 10 Uhr bringt uns die HSR zurück nach Taipeh. In Taipeh sind wir wieder im Finders Hotel untergebracht. Diesmal laufen wir gleich und direkt zum Hotel auf der Straße. Wir geben wieder die Rucksäcke ab und setzen uns in die Metro Richtung Zoo.

Wasserfall im Longshan Tempel
Ein Tempel mit Wasserfall

Denn beim Zoo ist auch die Maokong Gondola. Man fährt ungefähr eine halbe Stunde für 5 Euro mit der Gondel über die Hügelketten am Rand von Taipeh. Es gibt unterwegs zwei oder drei Stationen, aber da steigen kaum Leute ein oder aus. Wir fahren bis zum Ende und sehen uns um. Eigentlich wollten wir eine Station zurücklaufen und dort wieder einsteigen. Aber wir hatten die Rechnung ohne die Berge gemacht. Es ist wirklich ganz schön bergig dort.

Während wir nachdenken, kaufen wir uns ein Tee-Eis, denn in der Region sind etliche kleine Tee-Plantagen, welche die Touristen zum Tee trinken anlocken. Danach machen wir einen Spaziergang zu einem Tempel und daraus wird dann doch eine größere Runde. Zum späten Nachmittag fahren wir dann wieder zurück zum Zoo und nehmen die Metro ins Zentrum.

Ein Wasser speiender Drache im Teich des Longshan Tempels
Longshan ist schon ein kleines Kunstwerk

Letzter Punkt, den wir in Taipeh abhaken, ist der Longshan Tempel. Es herrscht rege Betriebsamkeit im Tempel, die Menschen beten, stellen Obstteller als Spenden ab oder werfen Holzklötzchen auf den Boden. Wir haben versucht zu verstehen, was dahinter steckt, aber auf den ersten Blick ist es zu komplex.

Abreise

Eigentlich klingt es doch gar nicht schlecht, wenn der Abflug 16 Uhr ist. Aber rechnet man zurück, stellt sich das als ziemlich verschwendete Zeit heraus. Drei Stunden vorher da sein = 13 Uhr, eine Stunde Anfahrt = 12 Uhr, aber der Checkout im Hotel ist 11 Uhr. Und was kann man nach dem Aufstehen / Frühstücken groß machen, wenn die Zeit so begrenzt ist. Also laufen wir noch mal zum Platz, wo wir ganz am Anfang schon mal waren. Aber heute scheint die Sonne.

Danach setzen wir die Rucksäcke auf und laufen zum Bahnhof, dort mit dem Express zum Flughafen. Natürlich sind wir viel zu zeitig da, der Checkin hat noch nicht mal angefangen. Wir kaufen noch ein paar Knabber-Sachen mit den Restbeträgen auf unseren iPass-Cards und stellen uns dann schon mal hin. Es dauert noch eine Weile, dann können wir das Gepäck aufgeben und auf geht es nach Singapur!