Als ich die Serie Im Orbit ins Leben rief, wollte ich über Musik schreiben, die ich gut finde. Und dabei auch noch unbekannte Künstler und kleine Label unterstützen. Ich bekomme jetzt auch Promos von Künstlern geschickt, deren Musik im Radio läuft. Und ich rede hier nicht vom Bürgerfunk Oberlausitz, sondern von Sendern mit Reichweite. Und deshalb bleibe ich lieber meinen Werten treu, auch wenn das für Im Orbit März 2023 heißt, dass es nur einen Release gibt.
Hums – Adore EP
Der erste und einzige Release für Im Orbit März 2023 wird am 20. März auf Needwant erscheinen. Er kommt vom 26 Jahre jungen Künstler Hums, der in der Finnländischen Hauptstadt Helsinki wohnt. Ursprünglich kommt er aus Turku, was etwas westlicher in Finnland liegt. Dort hat er schon in jungen Jahren Musik gemacht. Angefangen mit Schulbands, bis hin zu seinem Indie-Projekt Fabianossa, dass er zusammen mit seinem älteren Bruder betreibt.
Und jetzt ist es Zeit für Hums, seinem Solo-Projekt. Nach ein paar persönlichen Problemen in letzten Jahr, sprudelten die Songs nur aus ihm heraus. Die fünf Tracks der Adore EP sind innerhalb einer Woche entstanden. Dabei nahm er als Basis Gesangsaufnahmen, die er schon vor langer Zeit mit seinem Voice-Rekorder auf seinem Smartphone gemacht hat.
Herausgekommen ist eine EP, die sehr homogen wirkt. Die Vocals erzählen keine große Geschichte, beschränken sich nur auf das Notwendigste. Keiner erwartet ein literarisches Meisterwerk von einer EDM-Platte. Aber zumindest Musik und Text, die zu Herzen gehen, in Erinnerung bleiben und zu denen man auch noch tanzen kann. Und diese Hürde nimmt Hums locker.