Gerade läuft bei mir das neue Album von Conforce „Presentism„. Angenehm ruhiger Stuff der da aus meinen Boxen plätschert. Nach seinem Deep-Space-Abenteuer, dass seine EP in meinem Kopf hervorgerufen hat, werde ich von dem Album gnadenlos in die die Tiefe des Ozeans gezogen. So tief, dass dort gerade noch das Tageslicht reicht, um sich orientieren zu können. Außerdem ist es angenehm kühl hier unten. Und so tief, dass es ein wundervolles Spiel ist, die ausströmende Luft beim Aufsteigen zu beobachten. Und im Rahmen dieser Luftblasen steigen noch andere Neuigkeiten empor…
Aphex Twin zeigt mehr und mehr Präsenz. Nach der Veröffentlichung von über 200 Tracks auf SoundCloud, gab er letztens bekannt, dass bald eine neue Veröffentlichung erscheint und er dann weitere Tracks bei Soundcloud hochladen will. Letzte Woche war es dann soweit – Warp kündigte die Veröffentlichung der „Orphaned DeeJay Selek 2006-2008“ unter seinem Pseudonym AFX an. 8 Tracks soll die EP enthalten, die nach dem ersten Soundschnipsel schon mal wieder verdächtig nach der Analord-/Syro-Phase klingen. Der 21.8. soll das Veröffentlichungsdatum sein, ist im Kalender vermerkt und dann werde ich berichten.
Eigentlich war das Projekt stillgelegt. Oliver Lieb wollte zwar mit dem „Unreleased Album“ 2013 einen Schlussstrich unter das Projekt ziehen, weil der trancige Sound von L.S.G. zwar gut in die 90er passte, aber nun nicht mehr zeitgemäß ist. Um so mehr war ich überrascht, als ich Mitte Juni bei Twitter las, dass sich Anfang 2016 ein neues Album auf den Weg machen wird. Ich bin so gespannt, weil ich keine Ahnung habe, was mich erwarten wird. Eigentlich will ich vorurteilsfrei herangehen, aber insgeheim hoffe ich auch eine „Into deep 2“.
Und wenn wir schon bei trancy Beats sind – Araabmuzik wollte die logische Fortsetzung seines Album „Electronic Dream“ veröffentlichen. Mitte Juni stand bei mir im Kalender und bis jetzt ist noch nichts passiert. Der MVP der MPC kündigte das Album für den 16.6. an, doch bisher fehlt jegliches Update. Ist die Vorveröffentlichung „Day dream“ so gefloppt, dass man gleich das gesamte Album gekippt hat? Andererseits hat Pitchfork schon die Tracklist veröffentlicht, was eine Nichtveröffentlichung als rausgeschmissenes Geld hinstellen würde. Hier bin ich ziemlich entspannt. Sollte das Album nicht erscheinen, weine ich dem auch keine Träne hinterher.